TSG Hoffenheim – 1. FC Donzdorf 2:0

Auftaktniederlage für den FCD in der Bundesliga

Zum ersten Spieltag der neuen Saison in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd wartete mit der TSG Hoffenheim gleich eines der Topteams auf den FCD. Donzdorf, mit etlichen neuen und noch jungen Spielerinnen aus der eigenen Jugend angetreten, kam gut in die Partie und bot den vielen mitgereisten Fans eine engagierte Leistung. Die TSG war in der ersten Halbzeit leicht spielbestimmend, aber die besseren und gefährlicheren Chancen hatte der FCD – leider ohne den erfolgreichen Abschluss. Die TSG kam nur selten gefährlich vor das Donzdorfer Tor, so z.B. in der 21. Minute als die TSG im Donzdorfer Strafraum mit einer cleveren Aktion  einen unnötigen Strafstoß provozieren konnte. Mit dem anschließenden schwach geschossenen Elfmeter hatte Svea Hamann im Donzdorfer Tor aber keine Mühe. Das junge Donzdorfer Talent bestritt an dem Tag ihr erstes Bundesliga-Spiel und zeigte dabei eine starke Leistung. Sie sollte bis zum Spielende fehlerfrei bleiben und strahlte dabei viel Sicherheit und Ruhe aus. In der zweiten Halbzeit kam die TSG sehr druckvoll aus der Kabine. Trotzdem blieben zwingende Chancen Mangelware. So fiel das 1:0 in der 63. Minute völlig überraschend, als Hoffenheim aus fast aussichtsloser Position eine Bogenlampe unhaltbar im Donzdorfer Netz unterbrachte. Die anschließende Verunsicherung nutzte die TSG in der 70. Minute bei einem unübersichtlichen Getümmel im Strafraum zum 2:0.

Donzdorf versuchte dann nochmals alles und konnte das Tor der TSG auch mehrfach in Gefahr bringen. Die Abschlüsse waren aber zu unkonzentriert. Der Sieg der TSG ging insgesamt in Ordnung. Donzdorf zeigte mit seinem jungen Team aber eine überzeugende Leistung und kann mit viel Selbstbewusstsein in das erste Heimspiel am 24.09. gegen den Aufsteiger Karlsruher SC gehen. Anspiel ist um 14:00 Uhr im Donzdorfer Lautertalstadion.