StauferwerkCup 2019 – Entscheidung fällt im 9-Meterschießen – Bayer 04 siegt in Donzdorf

Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten war am letzten Wochenende in der Donzdorfer Lautertalhalle schneller und hochklassiger Jugendfußball zu sehen. Beim 23. Int. U13-Jugendturnier am Samstag waren einige Spitzenclubs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Gast und am Sonntag konnten 15 U11-Teams aus dem Landkreis die seltene Gelegenheit nutzen, Hallenfußball mit Rundumbande zu spielen.

Insgesamt 16 Teams traten Samstags beim 23. Stauferwerk-Cup vor einer tollen Kulisse in der Lautertalhalle gegeneinander an und das Turnier startete auch gleich mit einer ersten Überraschung: Beim Auftaktspiel besiegte der Qualifikant aus Waiblingen direkt das Team vom Vorjahressieger Grashoppers Zürich mit 2:0 und stellte klar,  dass sie sich einiges vorgenommen hatten.

Nach der in zwei Fünfer- und einer Sechsergruppe gespielten Vorrunde mussten sich leider die ersten Teams schon aus dem Turniergeschehen verabschieden. Erwartungsgemäß traf es die beiden Mannschaften der SGM Donzdorf/Reichenbach, die trotz großem Einsatz nicht mit den Nachwuchstalenten der Bundesligaclubs mithalten konnten. Außerdem geschlagen geben mussten sich die Löwen aus München, die wie die Mannschaften der SGM in Ihrer Gruppe punktlos blieben.

In der Zwischenrunde wurden die Teams auf den Plätzen 1-3 aus der Vorrunde neu auf 3 Gruppen verteilt. Außerdem spielten die Viertplatzierten und der Beste Fünfte aus der Vorrunde in einer Hoffnungsgruppe um den Einzug in das Spiel um Platz 9. Die Hoffnungsgruppe entschied Eintracht Frankfurt vor Waiblingen, Union Berlin und den Jungs vom FC Heidenheim für sich und damit standen die Hessen als Gegner des FC Basel fest. Diese erreichten das Spiel als schwächster Gruppendritter aus der Zwischenrunde und Unterlagen dort dann auch mit 1:3 gegen Frankfurt.

In den darauf folgenden Halbfinals traf zunächst Bayer 04 Leverkusen als Gruppenerster auf den FC Nürnberg, die ihre Gruppe ebenfalls für sich entscheiden konnten. Der Werksnachwuchs entschied das Spiel mit 3:1 klar für sich und stand somit als erster Finalist fest. Im zweiten Halbfinale begegneten sich die Grashoppers Zürich und der FC Augsburg, die als bester Gruppenzweiter das Halbfinale erreicht hatten. Nach 9 Minuten stand es 1:1 und die Entscheidung musste im Elfmeterschießen fallen. Hier hatten die Schwaben mehr Glück und bezwangen die
Eidgenossen mit 3:2. Damit war klar, dass es keine Finalwiederholung vom Vorjahr geben würde, in dem die Schweizer die Rheinländer quasi in letzter Sekunde bezwungen hatten.

Im Spiel um Platz 7 spielten mit dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern die beiden besten Gruppendritten gegeneinander. Hier behielten die Schwaben die Oberhand
und siegten mit 1:0. Beim 5. Platz stand bereits im Vorfeld fest, dass dieser an Bullen geht- die Frage war nur, ob diese aus Leipzig oder Salzburg kommen würden. In einem spannenden
Spiel behielten die Sachsen letztlich die Nase vorn und bezwangen die Salzburger mit 4:3. Der 3. Platz ging nach Nürnberg. Die Jungs vom Club bezwangen die Grashoppers
ungefährdet mit 2:0. Das Finale war dann wie erwartet intensiv und spannend. Zunächst ging Leverkusen mit 1:0 in Führung, doch die Jungs aus der Fuggerstadt kämpften sich zurück und
ließen die Rheinländer beim Ausgleich aussehen wie Marionetten. Letztlich blieb es dann beim 1:1 und das Finale musste nach torloser Verlängerung im 9-Meterschießen entschieden werden. Die Spieler, Trainer und Zuschauer erlebten nun 18 Runden Spannung pur und mit 16:15 siegte letztlich glücklich Bayer 04 Leverkusen.

Das am Sonntag ausgerichtete E-Jugendturnier gewann der FTSV Kuchen. Die Jungs  von der Fils bezwangen Gastgeber Donzdorf 1 im Finale mit 2:1. Dritter im kleinen Finale wurde Donzdorf 2 vor Albershausen. Es spielten außerdem SV Göppingen, TSG Salach, TG Böhmenkirch, SV Ebersbach, 1. FC Rechberghausen, VfR Süßen, SC Uhingen, TSGV Waldstetten und 2 weitere Teams aus Donzdorf.