Greuther Fürth – 1. FC Donzdorf 0:4

Wahnsinn!! 1. FC Donzdorf Mädels gehen in die dritte Bundesligasaison

Im letzten Saisonspiel konnten die Mädels, nachdem man lange Zeit auf einem Abstiegsplatz verweilte, den Knopf an den Klassenerhalt annähen.

Die Donzdorferinnen gingen wie die Feuerwehr ins Spiel und setzten die Spvgg. Greuther Fürth durch konsequentes Forechecking im ersten Drittel sofort unter Druck. In der Folge gab es erste Chancen für den Gast. Leana, nach Zuspiel von Juli, Tuana nach Alleingang sowie Lisa-Marie hatten große Chancen zur Führung. Donzdorf war total fokussiert und wollte diesen Sieg unbedingt. Unbehelligt dieser vergebenen Chancen, trieb man das Offensivspiel voran. Nachdem Juli über rechts drei Abwehrspielerinnen stehen ließ, traf sie mit einem Schuss ins lange Eck zur Donzdorfer Führung (15.). Mit Chancen im Minutentakt ging es weiter. Es wurden wieder und wieder tolle Chancen herausgespielt, jedoch auch immer wieder liegen gelassen. So als Juli und Leana gemeinsam aufs Tor zuliefen oder als Charlyne die Abwehr austanzte und freistehend knapp am langen Pfosten vorbeischoss. Aufgrund der Entschlossenheit des Teams, konnte Donzdorf an diesem Tag nichts und niemand aufhalten! Nach einer Flanke von Svea, köpfte Leana zur beruhigenden 2:0-Pausenführung ein.

Im zweiten Abschnitt dasselbe Bild, das Spielgeschehen kannte nur eine Richtung. Donzdorf suchte jetzt die Entscheidung. Nach einem Foul an Leana 20m vor dem Gehäuse, hämmerte die Gefoulte selbst den Freistoß an den Innenpfosten und von dort aus auf die gegenüberliegende Seite ins Netz. 3:0 für Donzdorf (41.). War das schon die Entscheidung? Donzdorf ging auf Nummer sicher und Leana krönte ihre tolle Leistung, nach einer Flanke von Ema, mit einem trockenen Schuss aus zentraler Position in die Maschen, ihrem dritten Treffer zum 4:0-Endstand. Donzdorf kontrollierte die letzten 20 min mit überlegtem Passspiel, garniert mit weiteren Chancen durch Ema, Christine und Svea, die jedoch keine weitere Ergebnisänderung einbrachten. Mit diesem Sieg sicherte sich der „kleine“ 1. FC Donzdorf unter all den großen Namen ein weiteres Jahr BUNDESLIGA-Zugehörigkeit! Überglücklich feierte Mannschaft und Trainer und Fans bereits auf der Heimfahrt mit dem Allmendinger-Bus und im Anschluss bei einem Abendessen in der Traube in Donzdorf mit Gönnern und Fanclub, der der Mannschaft einen tollen Empfang bereitet hat. Vielen Dank dafür und einen speziellen Dank an unsern Sponsor und Fan Horst Schier, der Mannschaft und Trainer zu diesem Dinner eingeladen hat und dem Team der Traube, die einen tollen Job bei der Bewirtung gemacht hat.

Lange standen die Donzdorfer auf einem Abstiegsplatz, ehe das Trainerteam im Frühjahr während der Länderspielpausen die Abwehr erfolgreich zu einem Bollwerk umbauen konnte. Nur drei  Gegentreffer in den letzten 8 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Das war die Grundlage dafür, sich Punkt für Punkt an den Nicht-Abstiegsplatz heranzuarbeiten.

Damit sichern die Mädels eine weitere Saison Spitzenfußball im Lautertal gegen die großen Namen im deutschen Fußball. In der kommenden Saison wird die Bundesliga Süd durch weitere prominente Namen noch attraktiver. An diesem Wochenende konnten sich nämlich der Karlsruher SC und der 1. FC Nürnberg den Aufstieg in die höchste deutsche Fußball-Liga sichern. Diana Ziegler, verantwortliche für den Mädchen-Fußball in Donzdorf, ist sicher sicher, dass der FCD auch in der kommenden Saison in der Bundesliga eine gute Figur machen wird.