FC Bayern München – 1. FC Donzdorf 0:2

FC Donzdorf mit spektakulärem Coup in München

Nach langen Wochen der Vorbereitung war es endlich soweit. Zum Start der neuen Bundesligasaison 2021/2022 führte uns der Spielplan gleich zu keinem Geringerem als dem FC Bayern nach München/Aschheim. Trotz großer Fanunterstützung gingen wir nominell als Außenseiter in das Duell gegen den Bundesliganachwuchs des amtierenden deutschen Meisters der Frauen.

In der Anfangsphase war das Spiel zerfahren, da es von Zweikämpfen geprägt war und der Spielfluss zunächst auf der Strecke blieb. Aber genau das war das Rezept des Gastes aus dem Schwabenland, nämlich den FC Bayern keinesfalls ins Spiel kommen zu lassen. Die Bayern wurden bereits im ersten Drittel durch konsequentes Pressing attackiert, was immer wieder zu Abspielfehlern führte. Die erste Chance im Spiel hatte dann Leana, nach einem tollen Pass Sveas hinter die Abwehrkette, deren Schuss jedoch knapp das Tor verfehlte. Wenig später war es Loretta, die Lisa mit einem Diagonalpass auf die linke Seite einsetzte, welche mit einer tollen Flanke Leana in der Mitte fand, die dieses Mal mit ihrer Direktabnahme an der Oberkante der Latte scheiterte. Donzdorf erspielte sich nun ein Übergewicht. Keine 30 Sekunden später standen urplötzlich drei Donzdorferinnen nach einem missglückten Pass der Bayern-Keeperin frei und Leana scheiterte abermals mit einem Luftloch am Torerfolg. Im Gegenzug hatte dann der Gastgeber nach einem weiten Pass die Chance zum Führungstreffer, als die Donzdorfer Abwehr für kurze Zeit unsortiert war. Doch auch dieser Schuss der Bayern-Angreiferin ging am Tor vorbei. Auf Donzdorfer Seite gab es weitere Chancen durch Schüsse aus der zweiten Reihe von Svea und Luisa und Bayern war vor allem durch Standards wie Eckbälle gefährlich. Es blieb zur Pause jedoch beim 0:0.

Trotz der schwülen Hitze setzte Donzdorf sein laufintensives Spiel zu Beginn der zweiten Hälfte fort. Der Gast spürte, dass am heutigen Tag was zu holen ist. Das Spiel hatte nun Rasse und Klasse. Hin und her ging die Szenerie, Donzdorf holte sich nun mit unbändigem Kampfgeist die Bälle und belagerte teilweise den gegnerischen Strafraum. Nach einer Flanke von Jessi kam der Ball zentral zu Svea, deren Flanke verwandelte Tuana beinahe mit einem wuchtigen Kopfball, doch Bayerns Keeperin fasste den Ball noch vor der Torlinie. Ebenso hielt sie einen Fernschuss von Charlyne sicher. Kurze Zeit später schoss Leana nach einem Pass von Loretta an den Pfosten, war jedoch knapp im Abseits. Die Luft brennte, doch der Treffer wollte nicht fallen. Dann der nächste Freistoß durch Svea, welcher abgewehrt wurde und vor die Füße von Sofia W. fiel, die den Ball kurz vor die Fünfmeterlinie flankte, wo er hoch wegsprang und über die Fingerspitzen der herausstürzenden Keeperin ging und die heranstürzende Tuana ihn mit aller Macht über die Linie drückte. 1:0 für Donzdorf (50.)!!! Riesenjubel von dem zahlreichen Donzdorfer Anhang ergoss sich über das Stadion in Aschheim. Sollte die gute Leistung endlich mal belohnt werden und nicht in einer späten Niederlage enden, wie bei der Premiere im Vorjahr in Frankfurt bei einer ähnlichen Chancenverteilung?

Bayern brachte frische Spielerinnen und versucht nochmals alles. In dieser Phase konnte sich unsere Keeperin Janine Wöller auszeichnen, die sich furchtlos in die Zweikämpfe stürzte und überragend hielt. Donzdorf erkämpfte sich über Christine den Ball in der eigenen Hälfte, er kam zu Svea, die mit einem langen Pass in den Lauf von Leana spielte, welche ihre Gegnerin austanzte und den Ball mustergültig in den Raum der heranbrausenden Tuana steckte, die den Ball cool und abgeklärt in die Maschen drosch. 0:2 (60.) für den Gast aus Donzdorf. Und dies absolut verdient!

Donzdorf brachte die Führung mit Geschick über die Zeit. So standen am Ende die ersten drei Punkte auf der Habenseite, die u. a. mit einem eigens umgetexteten Kultsong der Beatles (Yellow Submarine) auf der Heimfahrt in unserem gecharterten Allmendinger-Bus entsprechend gefeiert wurden.

Es spielten: Janine Wöller (T), Lisa-Marie Harr (56. Min. Christine Geiger), Sofia Wolf ( C.), Jessica Kinkel (56. Min. Larissa Wiedmann), Svea Fleischmann (71. Min. Selina Kitzinger), Loretta Werthner, Juli-Marie Liegl, Luisa Tabler (41. Min. Ricarda Hommel), Tuana Sentürk, Charlyne Szenk (65. Min. Anna Meißner), Leana Ilic