/AREA NET

Bericht Hauptversammlung Tennisabteilung

Bericht über die Hauptversammlung der Tennisabteilung vom 21.10.2022

Abteilungsleiter Stefan Gaugler begrüßte alle Anwesenden und gab einen Rückblick über die Saison 2021/22.

Die Jahresabschlussfeier 2021 musste leider Corona bedingt nochmals abgesagt werden und somit war der Start in die neue Saison mit der Einweihung von Platz 3, nach der Komplettsanierung, unser absolutes Highlight, das zusammen mit dem TSC organisiert und durchgeführt wurde. Das Einladungsturnier mit insg. 75 Teilnehmern war ein voller Erfolg und nach der offiziellen Platzübergabe wurde gemeinsam mit vielen Gästen ausgiebig gefeiert. Die Livekapelle „Donne and Friends“ hat für die entsprechend gute Stimmung gesorgt.
Weitere Ereignisse über die Saison waren die Verbandsspiele, die Jugendspiele mit den Trainingseinheiten, sowie das freie Spielen mit den gewohnten Stammtischen. Der Ausflug der Tennisdamen und das Stadtfest fanden endlich wieder in gewohnter Form statt.
Hierzu möchten wir uns, besonders bei den Helfern die hauptsächlich aus der „Stammbelegschaft“ kamen, für die Zusammenarbeit und Ihr Engagement bedanken.
Unsere Vereinsmeisterschaft fand vom 13.-17.9.wieder zusammen mit dem TSC, statt. Leider war hier die Beteiligung beider Vereine etwas enttäuschend. Doch trotz trüber Wetteraussichten haben wir in kleiner Runde ein feucht-fröhliches Turnier mit einer schönen Abschlussfeier erlebt.
Der Spielbetrieb bzw. die Stammtische und privates Training sind bei den Frauen gut organisiert. Jedoch bei den Männern schwächelt es weiterhin sehr an der Beteiligung. Hier müssen wir, und damit sind alle angesprochen, in Zukunft aktiver auf die Mitglieder des Hauptvereins zugehen, um auch Fußballer*innen oder Ehemalige zu motivieren, in unserer Abteilung den Tennisschläger zu schwingen.

Abschließend gab es noch einen großen Dank an unseren Hauptverein für die Unterstützung bei der Platzsanierung und auch ein Dank an alle Sponsoren unserer Bandenwerbungen.

Kassenbericht und Bericht Wirtschaftsführung:

Stefan konnte auch hier von einem ausgeglichenen Jahr berichten, das schlussendlich mit einem kleinen Überschuss abgeschlossen werden konnte. Der laufende Wirtschaftsbetrieb wurde von Iris und Alice sehr gut abgewickelt und dafür ein Lob und ein herzlicher Dank.

Bericht des Sportwarts:

Sein erstes Jahr als Sportwart hat Ralf Agster sehr gut gemeistert. Gemeinsam mit dem Sportwart vom TSC wurden die sportlichen Herausforderungen unserer Veranstaltungen ohne Probleme durchgeführt.
Ein kurzer Rückblick zur Saison:

Das Mixed Turnier am 07.05. wurde mit 36 Paarungen gespielt.
Sieger bei den Damen wurden: Anja Jeckel und Selina Essl
Sieger bei den Herren: Max Matula.

Verbandsspielrunde der Spielgemeinschaft:
Insg. 7 Mannschaften mit anteiliger Beteiligung der FC-Mitglieder:
Herren 1 Kreisstaffel
Damen 1 Kreisstaffel
Herren 40 Bezirksstaffel 1
Herren 50 Bezirksstaffel 1
Herren 60 Staffelliga
2 Damenmannschaften in der Hobbyrunde.

Die Vereinsmeisterschaften bildeten wieder den Saisonabschluss:
Herren Einzel: Sieger Manfred Grawisch
Damen Doppel: Anja Jeckel und Annika Herzog
Herren Doppel: Manfred Grawisch und Ralf Agster.

Bericht der Jugendbetreuer:

Silke Hauser u. Heike Mettchen sind für die Jugend, die in der SPG aller Donzdorfer Vereine versammelt sind, zuständig.
Das Training wurde von dem Trainerteam aus Süssen, Fabian Donsbach, NikSiwach und Vijay Siwach, durchgeführt.
Mit 14 FC-Teilnehmer am Sommertraining und mit 19 FC-Teilnehmer am Wintertraining.

Die Spieler vom FC waren an den Verbandsspielen in der Sommersaison 22 an folgenden Klassen beteiligt:
U10; 2 Mannschaften U12; und 2 Mannschaften U15, sowie der U18.
In der aktuellen Wintersaison gibt es eine Hallenrunde mit Beteiligung an der U10, U12 und U15.

Durch eine großzügige Spende der Firma Schürz konnte ein großer Teil der Aufwendungen für die Verbandsspiele abgedeckt werden.

Dafür herzlichen Dank.

Die Stadtmeisterschaften wurden, wie in den Vorjahren, auf dem TC Gelände unter guter Beteiligung auch von unseren Kids ausgetragen.
Eine nicht so positive Aussicht ist, dass in der nächsten Saison durch den Wechsel in den Erwachsenenbereich und leider auch Austritte aus verschiedenen Gründen wir einige Kinder verlieren werden.

Entlastungen / Rücktritte / Neuwahlen u. Amtsverlängerungen
Die Entlastungen durch unseren Vorstand Uli Dangelmaier wurden im Block ausgeführt.
Unser langjähriger Platzwart Hermann Helmer und unsere langjährige Beirätin Susi Rayer gaben Ihren Rücktritt bekannt.
Mit einem kleinen Präsent wurden beide verabschiedet. Hierzu nochmals ein herzliches Dankeschön an beide für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Tennisabteilung.

Für ein weiteres Jahr wurden gewählt:
Vorstand:                  Stefan Gaugler
Beirätin:                    Inge Hufschmied
Beirat:                        Reimo Albert

Herzlich willkommen heißen wir unsere neue Teamverstärkung:
Beirätin:                   Anja Jeckel

Für unseren Platzwart haben wir leider noch keinen Ersatz gefunden.
Es wäre schön, wenn zu Beginn der nächsten Saison, die Stelle wieder besetzt werden könnte.
Wir freuen uns auf jede Anfrage und geben gerne Auskunft zu den Tätigkeiten.

Als Ausrichtung für die Zukunft wird von unserer Seite das gemeinsame Zusammenwirken der Vereine FC und TSC ein wichtiger Baustein für den Spielbetrieb sein. Die Einbindung der jüngeren Spieler in das Vereinsleben ist auch ein wichtiges Ziel.

Mit dem Dank an den Hauptverein für die gute Zusammenarbeit und an unsere Sponsoren, sowie dem Wunsch für die Zukunft, dass alle Mitglieder rege an den Aktivitäten unserer Abteilung teilnehmen, schloss der Abteilungsleiter die Sitzung.

Bericht als PDF zum Download [PDF, 121KB]