25. Internationales U13-Fußballturnier in Donzdorf am 16.12.2023

Der Förderverein Jugendfußball des 1. FC Donzdorf e.V. hat wieder eingeladen, und namhafte Clubs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind dem Aufruf gefolgt. Der Nachwuchs der Spitzenclubs wird beim Stauferwerkcup in der Donzdorfer Lautertalhalle am 16. Dezember 2023 wie gewohnt für spannende Spiele sorgen.

Bereits im Frühjahr 2023 hat der Förderverein damit begonnen, sich um ein attraktives Teilnehmerfeld zu bemühen. Hilfreich ist bei dieser Suche sicherlich, dass es das Turnier schon seit so vielen Jahren gibt und einige Vereine den Stauferwerkcup fest in ihrem Terminkalender stehen haben. Aber Jahr für Jahr gelingt es den Verantwortlichen auch immer wieder neue Clubs ins Lautertal zu locken. Ein Argument hierfür ist sicherlich die Tatsache, dass sich den Jungs der Vereine in der Lauterttalhalle die seltene Möglichkeit bietet, ein Turnier mit einer Rundum-Bande zu spielen.

Wieder mit von der Partie ist in diesem Jahr der Nachwuchs der folgenden Bundesligisten:

Bayern München, VfB Stuttgart, FC Heidenheim, TSG Hoffenheim, Bayer 04 Leverkusen, RB Leipzig. Außerdem treten die Kicker vom Vorjahressieger von der Eintracht Frankfurt am 16. Dezember zur Titelverteidigung an. Mit dem FC Kaiserslautern und der Fortuna aus Düsseldorf schicken zwei Zweitligisten ihre Talente ins Rennen und aus der Schweiz kommen die Kicker vom FC Basel und die Youngboys aus Zürich ins Lautertal. Komplettiert wird das 15 Mannschaften umfassende Feld durch die U13 von Redbull Salzburg und drei Mannschaften des FC Donzdorf.

Das besondere Highlight bleibt für viele Donzdorfer Fußballkinder aber, dass die möglichen Fußballstars von morgen bei ihnen und ihren Familien übernachten. In diesem Jahr werden 90 Kinder bei bis zu 45 Gastfamilien der SGM Donzdorf-Reichenbach ihr Nachtlager einrichten. Die Kinder der SGM erhalten auf diesem Weg die Gelegenheit, die Kicker der Top-Clubs näher kennenzulernen und sich mit Ihnen über Fußball und mehr auszutauschen.

Eröffnet wird das Turnierwochenende bereits am Freitagabend 18:00 Uhr durch AH-Teams aus der Region. Am Sonntag, 17.12.2023 dürfen dann noch E- und F-Jugend die Gelegenheit wahrnehmen, ein Turnier mit Rundum-Bande zu spielen. Beginn ist an beiden Tagen um 9:00 Uhr und der Förderverein Jugendfußball des FC Donzdorf freut sich schon jetzt über zahlreiche Besucher. Die Eintrittserlöse sowie die Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kommen ausschließlich der Jugendarbeit des 1. FC Donzdorf zugute.