/Stefan Abt

22. In­ter­na­tio­na­les U13 Hal­len­tur­nier – Grashopper Zürich siegt in Donzdorf


Titelverteidigung mißlungen – Erster Schweizer Sieg in Donzdorf

Am letzten Wochenende konnten Besucher der Donzdorfer Lauterthalle wieder einmal Jugendfußball auf höchstem Niveau erleben. U19, U13, U11 und U9-Jugendliche sowie die Zuschauer nutzten im Lautertal die seltene Gelegenheit Hallenfußball mit Rundumbande zu genießen.

Das Turnierwochenende startete bereits am Freitag Abend mit sechs U-19 Teams aus der Region. Erwartungsgemäß konnten sich hier die A-Jugendlichen des SSV Ulm gegen ihre Kontrahenten durchsetzen. Lediglich den Kickern vom SV Ebersbach gelang es den Donautälern mit einem 5:5 einen Punkt abringen. Auf Platz zwei folgte dem SSV Ulm der TSV Köngen vor Ebersbach.
Bei den Donzdorfer Kickern lief am Freitag hingegen gar nichts zusammen und so mussten sich die A-Jugendlichen des FC am Ende mit dem secshten Platz, nach der SG Bettriungen und dem TSV Süßen begnügen.

Am Samstag startete dann der zweite Turniertag und damit auch das Highlight des Turnierwochenendes. Insgesamt 15 Mannschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz boten vor einer tollen Kullisse spannende und vor allem temporeiche Spiele.

Nach der in drei Fünfergruppen gespielten Vorrunde mussten sich leider die ersten Teams aus dem Turniergeschehen verabschieden. Erwartungsgemäß konnten die beiden Mannschaften der SGM Donzdorf/Reichenbach trotz großem Einsatz nicht mit den Nachwuchstalenten der Bundesligaclubs mithalten und auch die Sieger des Qualifikationsturniers der SG Sonnenhof/Großaspach sorgten für keine Überraschung, sondern bildeten das Schlußlicht in ihrer Vorrundengruppe. Nach dem traditionellen Einlagespiel der Donzdorfer Bambinis, bei dem wieder über 30 Kinder auf einmal dem Ball hinterherjagten, folgte dann die Zwischenrunde, in der die Teilnehmer für das Halbfinale und die späteren Platzierungsspiele ermittelt wurden.

Als jeweiliger Gruppensieger trafen im Halbfinale zunächst der FC Basel und Bayer 04 Leverkusen aufeinander. Hier behielten die Rheinländer die Oberhand. Sie bezwangen ihre Altersgenossen aus Basel mit 3:1 und sicherten sich so die Finalteilnahme. Im zweiten Halbfinale traffen die Grashoppers Zürich auf die Nachwuchskicker der Frankfurter Eintracht, die als bester Gruppenzweiter das Halbfinale erreicht hatten. Hier setzten sich die Eidgenossen deutlich mit 5:1 gegen die Hessen durch. Damit stand mit Zürich der Finalgegner von Leverkusen fest. Als jeweiliger Gruppensieger trafen im Halbfinale zunächst der FC Basel und Bayer 04 Leverkusen aufeinander.
Hier behielten die Rheinländer die Oberhand. Sie bezwangen ihre Altersgenossen aus Basel mit 3:1 und sicherten sich so die Finalteilnahme. Im zweiten Halbfinale traffen die Grashoppers Zürich auf die Nachwuchskicker der Frankfurter Eintracht, die als bester Gruppenzweiter das Halbfinale erreicht hatten. Hier setzten sich die Eidgenossen deutlich mit 5:1 gegen die Hessen durch. Damit stand mit Zürich der Finalgegner von Leverkusen fest.

Die anschließenden Platzierungsspiele endeten wie folgt:
Im Spiel um Platz 9 begegneten sich die Talente des FC Heidenheim und FC Nürnberg.
Die Cluber hatten den Fußballern von der Brenz nur wenig entgegenzusetzen und mussten sich am Ende 5:1 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 7 gewannen die Bullen aus Leipzig gegen die Fohlen aus Mönchengladbach mit 3:1 und im Spiel um Platz 5 unterlag Red Bull Salzburg den Jungs vom VfB Stuttgart. Die erreichten in ihrer Gruppe lediglich den 2. Platz und verpassten damit die Chance auf die Titelverteidigung.

Im kleinen Finale trafen mit dem FC Basel und der Frankfurter Eintracht die Verlierer aus dem Halbfinale Gegenüber. Nachdem die Frankfurter zunächst mit 1:0 die Führung übernehmen konnten, gelang es den Nachbarn aus der Schweiz noch das Spiel zu drehen und am Ende mit 2:1 u gewinnen.

Das Finale zwischen Bayer 04 Leverkusen und den Grashoppers aus Zürich war eine Neuauflage des Spiels aus der Vorrunde, das Leverkusen mit 2:1 Für sich entscheiden konte.
Doch das Finale war von Beginn ein gänzlich anderes als alle Spiele zuvor. Von ihren Trainern taktisch gut eingestellt spielten beide Teams deutlich defensiver und ließen kaum etwas zu.
Nachdem die reguläre Spielzeit von 10 Minuten bereits fast abgelaufen war, und alles auf eine Verlängerung hindeutete, konnte 30 Sekunden vor Spielende der Schweizer Andri Sigismondi Doch noch eine Unachtsamkeit der Werkskicker nutzen und so den entscheidenden Treffer erzielen. Nach 22 Jahren gewinnt damit erstmals eine Mannschaft aus der Schweiz den Stauferwerk-Cup in Donzdorf.

Bester Spieler des Turniers wurde Luca Bühlmann vom FC Basel, bester Torwart Marc Mihailevic Von den Grashoppers Zürich und die meisten Tore schoss Abbas Jafari vom FC Nürnberg.

Am Sonntag nutzten abschließend U9 und U11-Mannschaften aus der Region die seltene Gelegenheit auf einem Spielfeld mit Bande zu kicken.

Am frühen Morgen starteten zunächst die F-Jugend Mannschaften aus Böhmenkirch, Faurndau, Süßen, Kuchen, Waldstetten, Reichenbach u.R. Und Donzdorf ihr U9-Turnier.
Der FC Donzdorf stellte 2 Mannschaften, in denen alle 19 F-Jugendlichen zum Einsatz kamen. Nach jeweils 3 Spielen in der Gruppenphase konnte sich Donzdorf 1 mit 3 Siegen und 10:1 Toren gegen die F-Jugendlichen aus Böhmenkirch, Süßen und Faurndau als Gruppensieger für das Finale qualifizieren. Einen etwas schwereren Stand hatte Team Donzdorf 2. Gegen die Mannschaften aus Waldstetten, Kuchen und Reichenbach mussten unsere Jungs trotz gutem Einsatz leider 3 Niederlagen einstecken. Im kleinen Finale traf die TG Reichenbach auf die TG Böhmenkirch und sicherte sich hier erst im 9-Meterschießen den dritten Platz. Im Finale begegnete unserem Team Donzdorf 1 der FTSV Kuchen. Nach einem frühen Tor stürmten unsere Jungs druckvoll weiter und erzielten auch verdient den zweiten Treffer. Die anschließenden Bemühungen der Buben aus Kuchen änderten nichts mehr am Ergebnis. Das Finale endete mit 2:0 und der Turniersieg für Die F-Jugend des FC Donzdorf war damit unter Dach und Fach.

 

U9

Im Anschluss durften dann die E-Jugendlichen ran.
Mit der TG Reichenbach, dem GSV Dürnau, TSV Großdeinbach, VfR Süßen, FTSV Kuchen, SC Geislingen, TSGV Waldstetten,  TSV Bad Boll und dem FC Donzdorf (2) schickten 9 Vereine 10 Mannschaften ins Turnier. Die E1 des FC Donzdorf beendete die Vorrunde mit insgesamt zwei Unentschieden, einem Sieg und einer Niederlage und 6:3 Toren und qualifizierte sich so Dank des besseren Torverhältnisses als Gruppenzweiter für das kleine Finale. Für die 2. Mannschaft des FC Donzdorf  reichte es trotz beherztem Einsatz leider nicht so weit. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen und 5:10 Toren beendeten die Jungs das Turnier nach der Vorrunde als Gruppendritter. DenTurniersieg holten sich im Finale die Kinder des TSGV Waldstetten gegen den Nachwuchs des TSV Großdeinbach ungefährdet mit 5:0. Im kleinen Finale unterlag die E-Jugend des SC Geislingen unserer kämperisch und spielerisch stärkeren 1. Mannschaft mit 2:0. Nach dem Turniersieg der F-Jugend am Vormittag und dem Dritten Platz der E-Jugendlichen endete der 22. Stauferwerk-Cup für die Jugendlichen des FC Donzdorf somit insgesamt erfolgreich, worüber sich vor allem auch die Turnierorganisatoren des Jugendfördervereins freuten.

Hauptsponsoren

Sponsoren

FC Newsletter - kostenlos anmelden

Brandaktuelle News von den FC-Mannschaften, sowie tolle Neuigkeiten und viel Wissenwertes rund um den FC Donzdorf. Das liefert der FC-Newsletter.