21. In­ter­na­tio­na­les U13 Hal­len­tur­nier – VfB Stuttgart siegt in Donzdorf

VfB Stuttgart gewinnt verdient in Donzdorf!
Beim internationalen U13–Stauferwerk Junior Cup des Förderverein Jugendfußball FC Donzdorf dominieren die Youngsters des VfB Stuttgart das Feld und siegen am Ende verdient. Den zweiten Platz sicherten sich die Bullen aus Leipzig vor ihren österreichischen Kollegen aus Salzburg und dem Nachwuchs aus Heidenheim. Vorjahressieger FC Bayern landet nur auf Platz 5.

Am vergangenen Wochenende traf sich in der Donzdorfer Lautertalhalle der Nachwuchs Deutscher, Schweizer und Österreichischer Top-Clubs. Früh war klar, die 2 Teams aus Donzdorf wie auch der Qualifikant aus Vaihingen konnten mit den Boys „der Großen“ nicht mithalten. Dennoch gaben die Jungs alles und genossen es, gegen die Talente der Bundesligaclubs zu kicken.

Die Vorrunde, die in 3 Gruppen ausgetragen wurde, entschieden der VfB Stuttgart, der FC Bayern und Eintracht Frankfurt für sich. Im Anschluss folgte die zweite Gruppenphase, in der die Teams gemäß Ihrer Platzierungen in 5 Gruppen neu zugeordnet wurden und die Teilnahme am Halbfinale ausgespielt wurde. In diesem legten die Jungs aus Cannstatt als Gruppensieger mit einem 2:0 Sieg gegen die Bullen aus Salzburg, die ihre Gruppe ebenfalls für sich entscheiden konnten, den Grundstein des späteren Turniersiegs. Im Zweiten Halbfinale setzte sich der RB Leipzig, der als bester Zweiter das Halbfinale erreicht hatte, gegen den FC Heidenheim mit 3:0 durch.

Die anschließenden Platzierungsspiele aus der Zwischenrunde verliefen wir folgt:

Bayer 04 Leverkusen gewann im Spiel um Platz 11 gegen „den Club“ mit 2:0. Augsburg setzte sich im ´Spiel um Platz 9 nach Elfmeterschießen mit 3:2 durch. Im Spiel um Platz 7 begegneten sich die Vereine,die zum ersten Mal in Donzdorf antraten: Die Königsblauen aus Schalke unterlagen Eintracht Frankfurt deutlich mit 1:4. In gewohnter Souveränität schlug auch der FC Bayern im Spiel um Platz 5 Wacker Innsbruck mit 3:0.

Im Spiel um Platz drei zeichnete sich relativ schnell heraus, wer hier die Nase vorne hat. Die Jugendlichen des FC Heidenheim konnten die Stiere aus Salzburg „nicht bei den Hörnern packen“ und mussten sich am Ende nach einer 3:0 Niederlage mit Platz 4 zufrieden geben.

Im folgenden Finale hatte auch der VfB zunächst Schwierigkeiten. Nach einer 1:0 Führung verstanden die Leipziger das Spiel mit der Uhr taktisch sehr gut, so dass dem VfB drohte, die Zeit davon zu laufen. Doch dann gelang der Anschluss und das Spiel wurde nochmals richtig spannend. Am Ende gewannen die Jungs mit dem Brustringverdient das Finale und damit das Turnier mit 3:2.

Als bester Spieler des Turniers geehrt wurde Laurin Ulrich vom VfB Stuttgart, als bester Torwart Silas Prüfrock von RB Leipzig. Die meisten Tore erzielte Florian Micheler von Wacker Innsbruck.

Bereits am Freitagabend startet das Turnierwochenende mit der A-Jugend. Am Ende war es eine klare Sache. Der SSV Ulm belegte mit seinen Teams vor dem SC Geislingen die Plätze eins und zwei.

Am Sonntag gewann bei der F-Jugend der FTSV Kuchen vor dem SC Geislingen und dem TB Holzheim das Turnier. Bei der E-Jugend konnten sich die Gastgeber aus Donzdorf mit ihrer ersten Mannschaft im Finale gegen den KSG Eislingen durchsetzen. Dritter wurden die U11-Kicker des SV Altenstadt. Alles in allem war es wieder ein gelungenes Turnierwochenende.

Der Förderverein Jugendfußball FC Donzdorf bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern, die mit Ihrem Besuch für gute Stimmung in der Halle gesorgt und die Jugendarbeit im Verein unterstützt haben. Des Weiteren bedanken wir uns für die freundliche Unterstützung aller unserer Sponsoren und Gönnern.

Wie wichtig diese ist und dass sie sich lohnt, zeigte sicherlich auch das alljährliche Einlagespiel der Donzdorfer Bambinis.
Über 30 Kinder der Jahrgänge 2011 und jünger rasten für gut 10 Minuten zur Unterhaltung der Zuschauerinnen und Zuschauer am Samstagnachmittag ihrem Lieblingsspielzeug hinterher.