1. Runde Verbandspokal: 1. FC Donzdorf vs. TSV Heumaden 10:0

Die Frauen des 1. FC Donzdorf konnten sich durch den Sieg im Bezirkspokal als einziger Bezirksligist für den jetzt gestarteten Verbandspokal qualifizieren. In der ersten Runde traf der FCD vor ca. 80 Zuschauern zuhause auf den höherklassigen Landesligisten TSV Heumaden, der urlaubsbedingt mit dem letzten Aufgebot starten musste. Aber auch beim FCD fehlten einige Stammspielerinnen.

Bei hohen Temperaturen begann der FCD druckvoll und schon nach wenigen Minuten konnte P. Mangold nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte S. Steiner sicher zum 1:0.

Nur wenige Minuten später fiel dann bereits das 2:0 durch L. Groeneveld. Der FCD spielte druckvoll und passsicher und ließ Heumaden nicht mehr aus ihrer Hälfte kommen. So fielen die nächsten Treffer in schneller Folge: 3:0 durch L. Scheiring, 4:0 durch S. Steiner, 5:0 L. Reiser und das 6:0 durch L. Scheiring. Danach ließen es die Donzdorfer etwas ruhiger angehen und brachten das Ergebnis in die Halbzeitpause.

Nach der Pause konnten die Gäste einige wenige gefährliche Konter setzen, die das Donzdorfer Tor entweder knapp verfehlten oder durch die sichere Donzdorfer Torhüterin M. Heinesch entschärft werden konnten. Der FCD erhöhte dann wieder das Tempo und erspielte sich etliche Chancen, die aber mangels Konzentration nicht verwertet werden konnten. In der 60. Minute drückte P. Mangold den Ball dann nach einer Flanke von L. Reiser mit Gewalt über die Linie. Das 8:0 erzielte die frisch eingewechselte J. Mroz nur wenige Minuten danach. Die Schlusspunkte konnte dann L. Scheiring mit ihren Treffern zum 9:0 und 10:0 setzen. Das Ergebnis war auch in der Höhe völlig verdient. Donzdorf qualifiziert sich damit für die zweite Runde des Verbandspokals, die am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr im heimischen Lautertalstadion gegen den TSV Wendlingen stattfinden wird. Wendlingen spielt wie Heumaden in der Landesliga und wird sicher eine härtere Nuss für die Frauen des FCD darstellen.  Die Spielerinnen hoffen bei diesem spannenden Duell auf einen dann größeren Zuschauerzuspruch am Sonntagmorgen.