1. FC Donzdorf II – Türk KSV Geislingen I 6:0

Zweite Mannschaft feiert den Nichtabstieg

Am Pfingstsamstag stand das letzte Saisonspiel der zweiten Mannschaft an. Gegner war der TKSV Geislingen, der als Tabellenletzter schon abgestiegen war. Die Ausgangslage war klar: Ein Donzdorfer Sieg war Pflicht und man musste auf einen Patzer der Tabellennachbarn aus Albershausen und Deggingen hoffen, um auf den Nichtabstiegsplatz zu klettern. Zu Beginn war der Donzdorfer Mannschaft die Nervosität anzumerken. Die erste Chance hatte Galy in der 11. Minute, aber dessen Schuss ging knapp am Geislinger Gehäuse vorbei. Kurze Zeit später hatte Geislingen die Chance zur Führung, jedoch konnten Diamantstein und Frey-Schlick den Ball klären. Nach Vorlage von Lallemand konnte Prontkelevic den Führungstreffer in der 21. Spielminute erzielen. Kolb hatte im Anschluss die Chance auf 2:0 zustellen, scheiterte aber am Gästetorhüter. Nach einer Ecke in der 31. Spielminute scheiterte Raichle am Pfosten, jedoch konnte Gairing den Abstauber im Tor unterbringen. In der 39. Spielminute konnte Raichle kurz vor dem Strafraum nur noch per Notbremse gestoppt werden. Der Geislinger Spieler erhielt die rote Karte, den Freistoß schoss Galy über das Tor. Mit der nächsten Aktion schickte Galy mit einem schönen Ball Raichle auf die Reise, dieser umkurvte den Torwart und schoss zum 3:0 ein. Nach der Pause hatte die Donzdorfer Mannschaft weiterhin Lust auf Tore schießen. In der 55. Spielminute setzte sich Raichle über links durch, legte ab auf Schmid, der den Ball per Schlenzer im Tor versenkte. Nach einem weiteren Platzverweis der Geislinger war die Gegenwehr komplett gebrochen. Der eingewechselte Schoch stellte in der 70. Spielminute mit einem satten Schuss den Spielstand auf 5:0. Eine Minute später eroberte Galy den Ball vom Torhüter und lupfte ins verlassene Tor zum 6:0. In den folgenden Minuten vergaben Hofele und Schoch noch gute Möglichkeiten den Spieltand zu erhöhen. In der 88. Spielminute wurde Abwehrkante Gairing nach 9 Jahren und über 200 Spielen beim FC Donzdorf als Spieler verabschiedet. Nach Abpfiff war klar, dass die Donzdorfer ihre Pflichtaufgabe erledigt hatten, nun musste der Blick auf die anderen Plätze gerichtet werden. Da Albershausen in Salach verloren hatte, war der direkte Nichtabstieg besiegelt und konnte im Anschluss gebührend gefeiert werden. Mit 13 von möglichen 15 Punkten aus den letzten 5 Spielen hatte sich der Kraftakt gelohnt.

1. FC Donzdorf II: Diamantstein, Lallemand, Frey-Schlick, Gairing (87. Wüst), Schmid, Butz (73. Hofele), Di Carlo, Kolb (62. Schoch), Prontkelevic, Galy, Raichle (65. Deuschle)