1. FC Donzdorf – Greuther Fürth 2:0

FC Donzdorf zuhause mit 3. Sieg in Folge

Im abschließenden Spiel der Hinrunde stellte sich mit der Spvgg. Greuther Fürth ein Team vor, das wie wir jeden Punkt im Abstiegskampf benötigt. Entsprechend konzentriert gingen wir in die Partie. An den verbissen geführten Zweikämpfen konnte man sofort die Bedeutung des Spiels ablesen. Nach zehn Minuten nahm Donzdorf das Spiel in die Hand und hatte eine gute Chance durch Tuana, deren Kopfball am Tor vorbeistrich. Ein weiterer Freistoß aus 25m durch Svea brachte Gefahr, doch die sehr gute Fürther Torspielerin hielt den Ball im Nachfassen. Nach einem Pressing vor dem Strafraum zwang Juli die Fürther Abwehrspielerin zu einem Annahmefehler, woraufhin der Ball quer zu Leana sprang, die gedankenschnell aus 18m abzog und den Ball zum umjubelten Führungstreffer in den Winkel hämmerte (17.). Lisa-Marie hatte eine weitere Chance, als nach Eckball von Svea der Ball an den zweiten Pfosten verlängerte wurde, doch der Schuss übers Tor ging. Als Leana in den Strafraum eindrang und auch die herausstürzende Torspielerin umspielte, hatte man den Torjubel schon auf den Lippen, doch, anstatt es selber zu probieren, wurde der Rückpass auf Svea von der vielbeinigen Fürther Abwehr zum Eckball geklärt.

Im zweiten Abschnitt setzte Donzdorf seine Offensivanstrengungen fort. Greuther Fürth war nur ein einziges Mal richtig gefährlich, ansonsten hatte die Donzdorfer Abwehr um die umsichtige Sofia Wolf die Stürmer im Griff. Im Angriff gab es nun Aktionen im Minutentakt. Juli sprintete immer wieder die rechte Seite entlang, doch führten die Einzelaktionen und Flanken zunächst nicht zum Erfolg. Auf der anderen Seite wirbelte Tuana in den Strafraum, wurde durch ein Foul gebremst, doch die Pfeife der hervorragend leitenden Schiedsrichterin blieb stumm. Nach einem Bilderbuchangriff, als die bärenstark spielende Charlyne mit einem Pass in die Gasse Lisa-Marie einsetzte und diese von der Grundlinie auf die heranbrausende Leana nach innen flankte, war der Bann gebrochen. Letztere drosch den Ball volley in die Maschen, was die Vorentscheidung bedeutete (67.). Weitere Chancen wurden vergeben, die größte, als die eingewechselte Ema über links durchdribbelte und Leana mustergültig auflegte, doch diese diesmal in Mittelstürmerposition übers Tor schoss.

Mit diesem überzeugenden Sieg stehen die Donzdorfer Mädels nach der Hin-Serie auf einem guten 7. Tabellenplatz, der für einen Verbleib in der höchsten deutschen U17-Spielklasse ausreichen würde!