1.FC Donzdorf – FSV Waldebene Stuttgart Ost 1:3

Am Sonntag empfingen die Frauen des 1. FC Donzdorf in der 2. Runde des Verbandspokals den Oberligisten FSV Waldebene Ost. Die Gäste aus der Oberliga, immerhin zwei Klassen höher angesiedelt als Donzdorf, waren klar favorisiert.

Der FSV kam schneller ins Spiel. Bereits beim ersten Angriff der Gäste klingelte es im Donzdorfer Tor, weil die Abstimmung in der Abwehr noch nicht passte. Der FCD ließ sich aber nicht schocken, kämpfte sich mehr und mehr ins Spiel und drückte den Gegner zunehmend in seine Hälfte. Bereits in der 12. Minute konnte die Gästekeeperin den Ball nur blocken und Lena Schering hämmerte ihn direkt unter die Latte zum verdienten Ausgleich. Donzdorf jetzt die aktivere Mannschaft, der FSV nur noch mit gelegentlichen gefährlichen Entlastungsangriffen. Trotz teils bester Chancen wollte aber die Führung für den FCD nicht fallen. Im Gegenteil. Praktisch aus dem Nichts heraus plötzlich die Führung für die Gäste in der 38. Minute. Wiederum gab es Abstimmungsprobleme in der Hintermannschaft. In der zweiten Halbzeit versuchte der FSV das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Donzdorf aber mit schnellen Angriffen immer gefährlich. In der Phase musste die Latte zweimal für die bereits geschlagene Gästekeeperin einspringen. Ein weiterer Ball konnte nur mit Mühe noch knapp auf der Linie festgemacht werden. Stets fehlte das letzte Quäntchen Glück für den längst verdienten Ausgleich. Dann ließen bei den teils angeschlagenen Donzdorfer Spielerinnen langsam die Kräfte nach. Die immer noch vorhandenen Bemühungen wurden zunehmend unpräziser. Kurz vor Schluss die Entscheidung, als der FSV einen Eckball zum 1:3 ins Tor lenken konnte. Unsere Frauen warfen nochmal alles nach vorne, mehr als ein paar gute Chancen und der insgesamt dritte Lattentreffer waren aber nicht mehr drin. Die zufriedenen Zuschauer sahen ein hochklassiges Spiel mit einem glücklichen Sieger, der aufgrund seiner Effektivität vor dem Tor nicht unverdient gewonnen hat.