TSG Salach – 1.FC Donzdorf 0:5

Am heutigen Sonntag startete der Bezirkspokal der Frauen in die neue Saison. Der 1. FC Donzdorf, als Titelverteidiger, musste in der ersten Runde bei der TSG Salach antreten. Zahlreiche Fans begleiteten die Frauen. Der Salacher Sportplatz war fest in Donzdorfer Hand. Der 1. FC Donzdorf nimmt den Bezirkspokal sehr ernst, da er die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, auch in der kommenden Saison im Verbandspokal antreten zu können, wo sich Donzdorf als unterklassigster Vertreter gerade blendend schlägt.

Trotzdem trat der FCD mit der zweiten Mannschaft in Salach an, um auch Donzdorf II Gelegenheit zu geben, Spielpraxis zu sammeln. Die Trainer drücken damit ihr Vertrauen gegenüber der „Zweiten“ aus.

Dass der „Zweiten“ noch Spielpraxis fehlt, merkte man von Beginn an. Die Pässe fanden nicht ihr Ziel, die Spielzüge waren Stückwerk. Aber der Einsatz stimmte. So drückten sie das neuformierte Team der TSG Salach von Anfang an in die Defensive. Dadurch wurden aber die Räume vor dem Salacher Tor sehr eng. So dauerte es bis zur 18. Minute bis Jessica Mroz endlich das 0:1 erzielen konnte. Das änderte am Spielverlauf aber nichts. Donzdorf drückte und Salach baute einen vielbeinigen Abwehrriegel auf. Donzdorf fehlte der Übersicht und Coolness vor dem Tor, um ihn ein weiteres Mal überwinden zu können. So ging es in die Pause.

Nach der Pause das gleiche Bild. Die Donzdorfer Torhüterin Tomic verlebte einen ruhigen Vormittag. In der 56. Minute erzielte dann Kottmann mit einem Sonntagsschuss fast von der Mittellinie das erlösende 0:2. Jetzt wurde das Donzdorfer Spiel präziser und zwingender. Die TSG kam fast gar nicht mehr über die Mittellinie. Die Lücken in der Slacher Abwehr wurden größer. Eine davon nutzte wieder Kottmann zum 0:3 in der 78. Minute. Bereit 3 Minuten später das 4:0 durch Dalkilic. Wiederum 2 Minuten später ein Handelfmeter, den Manca unhaltbar zum 0:5 verwandeln konnte.

Wenn die Automatismen weiter vertieft werden können und das Team vor dem Tor treffsicherer wird, kann auch die „Zweite“ in ihrer Qualistaffel ein erhebliches Wörtchen bei der Qualifikation zur Bezirksliga mitreden. Das erste Spiel der Qualirunde findet am kommenden Sonntag um 10:30 Uhr beim TSV Oberensingen statt. Die Mädels würden sich über zahlreiche Unterstützung wieder sehr freuen.