StauferwerkCup 2018 – 22. Internationales U13 Hallenturnier am 15.12.2018

Großes Turnierwochenende in der Donzdorfer Lautertalhalle

Am 15. Dezember ist es wieder soweit – Jugendspieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen sich zum Leistungsvergleich in der Donzdorfer Lautertalhalle. Bereits zum 22. Mal organisiert der Förderverein Jugendfussball des 1. FC Donzdorf den Stauferwerk Cup, der in den Jugendabteilungen der Spitzenclubs  ein hohes Ansehen genießt. Die Besonderheit: Die Jugendlichen Spielen auf einem mit einer Bande umrandeten Spielfeld. So ist es denn auch kein Wunder, dass auch in diesem Jahr wieder viele Top-Clubs ihre U13 in Donzdorf auf die Jagd nach dem Turniersieg schicken. Natürlich sind die Kicker vom Vorjahressieger VfB Stuttgart wieder mit dabei. Doch die Jungs mit dem Brustring werden auf einige harte Brocken treffen. Mit Bayer 04 Leverkusen, RB Leipzig, Eintracht Frankfurt, dem FC Augsburg, FC Nürnburg und der Borussia aus Mönchenglacbach schicken gleich 6 weitere Bundesligisten die Kids aus ihren Talentschmieden ins Rennen. Soll der Titel verteidigt werdden, muss es der Nachwuchs aus Cannstatt in jedem Fall besser machen, als aktuell ihre aktiven Kollegen in der Bundesliga.

Auch aus der Schweiz und Österreich reisen wieder namhafte Gegner nach Donzdorf. Mit dem RB Salzburg und FC Wacker Innsbruck kommen alte Bekannte ins Lautertal. Gleiches gilt auch für die Jungs von den Gashoppers Zürich. Nach einer Auszeit wieder dabei sind die Jugendlichen vom FC Basel.

Abgerundet wird das Feld dann von den Fußballern vom Zweitligisten aus Heidenheim, 2 Teams des FC Donzdorf  und den D-Jugendlichen der SG Großaspach-Sonnenhof, die ihren Platz im Rahmen eines Qualifikationsturniers erst im Elfmeterschießen gegen Waiblingen erobert haben.

Besonders gefordert waren die Organisatoren auch in diesem Jahr wieder bei der Organisation der Übernachtungsmöglichkeiten. Die Stars von Morgen werden allesamt privat untergebracht und es mussten für über 80 Fußballer Gasteltern gefunden werden. Zum Glück ist es für die Kinder aus dem Lautertal immer ein besonders Erlebnis, wenn die Jungs der großen Vereine in ihren Zimmern übernachten dürfen, so dass dies wieder gelungen ist. Umrahmt wird die Veranstaltung von Turnieren der A-, F- und E-Jugendlichen.
Während die A-Jugend bereits am Freitag ab 17:30 Uhr die besondere Möglichkeit nutzt, auf einem Spielfeld mit Bande zu kicken, beginnt der Turniertag am Sonntag um 9:00 Uhr mit der F- Jugend. Gegen 13:00 Uhr startet dann das Turnier der E-Jugendlichen mit Mannschaften aus der Region.

Der Förderverein Jugenfussball freut sich über zahlreiche Besucher. Für ausreichend Essen und Trinken ist gesorgt. Die Erlöse aus dem Verkauf und der Tombola mit tollen Preisen
kommen vollumfänglich der Jugendarbeit des FC Donzdorf zu Gute.

• VFB Stuttgart (Titelverteidiger)
  • Bayer 04 Leverkusen
  • RB Leipig