Revanche für den FSV Waiblingen in Donzdorf

Die U13-Junioren des FSV Waiblingen gewinnen den 6. Wiedmann-Cup im Donzdorfer Lautertalstadion nach Neunmeterschießen. Damit haben die Jungs aus dem Nachbarlandkreis sich nicht nur für das 23. internationale U13-Jugendturnier des Förderverein des FC Donzdorf e.V. im Dezember qualifiziert, sondern sich auch bei der SG Sonnenhof-Großaspach für die Finalniederlage aus dem Vorjahr revanchiert, die ebenfalls erst im Neunmeterschießen gefallen war.

Trotz des schlechten Wetters war das Donzdorfer Lautertalstadion am vergangenen Sonntag gut besucht und die angereisten Zuschauer sahen mit 20 engagierten D-Jugendteams, die spannende Spiele boten, das bislang größte Teilnehmerfeld beim Qualifikationsturnier für den alljährlichen Stauferwerk-Cup, den der Förderverein dieses Jahr bereits zum 23. Mal ausrichten wird.

Die Vorrunde wurde in 4 Gruppen zu je 5 Mannschaften ausgetragen, von denen sich dann jeweils die ersten drei Teams für die Zwischenrunde qualifizierten, die ebenfalls in 4 Gruppen ausgetragen wurde.
Diesen Sprung schafften mit dem SV Göppingen, FC Eislingen und dem FTSV Kuchen auch 3 Mannschaften aus dem Landkreis. Die anderen Teams aus der Stauferregion vom VfR Süßen, TB Holzheim, der SG Jebenhausen/Bezgenriet
sowie die beiden Mannschaften der SGM Donzdorf/Reichenbach mussten sich leider schon nach der Vorrunde verabschieden.
Ebenfalls nach der Vorrunde raus waren die Mannschaften des FC Esslingen, TSV Oberbohingen sowie das Juniorteam Leineck.

Die spielerisch starken Eislinger trafen als Sieger ihrer Gruppe in der Zwischenrunde auf die Mannschaften der
Neckersulmer Sportunion und vom Sportverein Göppingen. In beiden Begegnungen kamen die Fußballer aber nicht
über ein 0:0 hinaus, so dass am Ende der Gruppensieg aufgrund eines 4:0 gegen den SV Göppingen an die Mannschaft aus Neckarsulm ging.

In der zweiten Gruppe trafen die Jungs aus Kuchen auf die Nachwuchskicker der SG Sonnenhof-Großaspach und des Regionalligisten TSG Balingen. Während sie der Spielgemeinschaft noch ein unentschieden abringen konnten, mussten sie sich Balingen dann letztlich doch mit 0:2 geschlagen geben. Der Gruppensieg ging aufgrund des direkten Vergleichs gegen Balingen nach einem 1:0 aber an den Vorjahressieger der SG Sonnenhof-Großaspach.

Die dritte Gruppe entschied der FSV Waiblingen als Gruppensieger seiner Vorrundengruppe klar mit einem 1:0 gegen die U13
des SSV Reutlingen und einem 3:0 gegen den TSV Jesingen für sich und machte damit deutlich, wie im Vorjahr um den Turniersieg mitspielen zu wollen.

In der vierten und damit letzten Gruppe der Zwischenrunde trafen die Mannschaften der Offenbacher Kickers,
des VFL Kirchheim und vom VFL Pfullingen aufeinander. Als Gruppensieger und bislang spielerisch sehr überzeugende Mannschaft waren hier die weit angereisten Jungs aus Hessen Favorit auf den Einzug ins Halbfinale. Nach einem 1:0 gegen den VFL Kirchheim schien dies auch schon fast gesichert – doch am Ende entschied das Torverhältnis zu Gunsten des VFL Pfullingen, die mit großem Einsatz und Kampf das Spiel gegen die Kickers aus Offenbach mit 4:1 für sich entscheiden konnten.
Die spätere Niederlage der Pfullinger mit 0:1 gegen die Kicker von der Teck konnte daran auch nichts mehr ändern.

Die Halbfinalbegegnung zwischen dem FSV Waiblingen und dem VFL Pfullingen entschied Waiblingen spielerisch überlegen mit 2:0 souverän für sich. Im zweiten Halbfinale trafen die Kicker der Neckarsulmer Sportunion auf die Vorjahressieger der SG Sonnenhof-Großaspach. Nach Ende der Spielzeit stand es 1:1 und die Entscheidung über den Finaleinzug musste somit im Neunmeterschießen erfolgen. Hier hatte am Ende mit 3:2 die SG Sonennhof-Großaspach die Nase vorn und somit stand fest,
dass im Finale wie im Vorjahr der FSV Waiblingen gegen die SG Sonnenhof-Großaspach stehen.

In den 9 Finalminuten ging es dann hin und her und beide Teams hatten durchaus auch Chancen – keines der beiden Teams konnte aber den entscheidenden Treffer landen und damit das Spiel für sich entscheiden. Und auch die fünfminütige Verlängerung brachte keine Entscheidung, so dass diese wie im Vorjahr im Neunmeterschießen fallen musste.

Doch auch hier machten es die Youngsters der beiden Teams spannend: Nach den ersten 5 Schützen stand es 4:4 und die gleichen 5 Schützen mussten erneut an den Punkt. Der FSV Waiblingen erhöhte auf 5:4 und alle Augen richteten sich nun auf den nächsten Schützen der SG. Dieser hatte bereits im ersten Durchgang nicht getroffen und stand somit natürlich besonders unter Druck. Und tatsächlich konnte der Torhüter der Waiblinger den zentral platzierten Schuß parieren und damit den Sieg
und das Ticket für den Stauferwerk Cup 2019 für seine Mannschaft sichern.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten beide Teams vom Sponsor Wiedmann Baustoffe, einen Preis und die Sieger aus Waiblingen außerdem den ersehnten Gutschein für die Teilnahme am Stauferwerk-Cup in der Donzdorfer Lautertalhalle im Dezember.