/Hermann Neubauer

RB Leipzig

Die U13 der Roten Bullen rekrutiert sich in der Saison 2022/2023 aus 21 Spielern. Die Mannschaft um das Trainerteam Tom Stuckey, Niklas Merk und Conrad Bremme spielt in der Sächsischen Talentespielrunde im 1. Halbjahr der Saison „Twin Game“ und im 2. Halbjahr der Saison im „9 gegen 9“ auf verkleinertem Großfeld. Zusätzlich werden zahlreiche überregionale Turniere, Leistungsvergleiche sowie Testspiele absolviert, oft sind am Wochenende auch zwei Teams parallel im Einsatz.

Das Ziel der Juniorenausbildung bei RB Leipzig ist es, talentierten Nachwuchsspielern eine für sie bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen. Über allem steht hierbei die Freude am Spiel. Darüber hinaus sollen die Talente sowohl bei eigenem Ballbesitz als auch gegen den Ball einen dominanten, dynamischen und risikoreichen Fußball zeigen.

Zwangsläufig impliziert das natürlich einen enormen Trainingsaufwand der Jungs. Die U13-Spieler absolvieren zum Teil wöchentlich bis zu vier Trainingseinheiten. In diesen werden sie gefördert und in Wettkämpfen gefordert. Auch im Training sollen der Spaß und die Begeisterung am Fußballspielen vermittelt werden und nicht zu kurz kommen. Neben der fußballerischen Ausbildung ist die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere von Eigenverantwortung und Teamgeist von großer Bedeutung.