Qualifikationsturnier 2019 erfreut sich zunehmend überregionalem Interesse

Am 8. September richtet der Förderverein Jugendfußball des 1. FC Donzdorf e.V. mit dem Wiedmann-Cup bereits zum 6. Mal sein Qualifikationsturnier zum internationalen Stauferwerk Junior-Cup im Donzdorfer Lautertalstadion aus. Das ursprünglich vom Förderverein Jugendfußball des FC Donzdorf installierte Qualifikationsturnier für Teams aus dem Kreis Göppingen genießt ein zunehmendes überregionales Interesse. Über das Turnier erhalten die teilnehmenden Mannschaften die Möglichkeit, sich für das jährlich ausgerichtete internationale U13-Jugendturnier in der Donzdorfer Lautertalhalle zu qualifizieren.

Neben Mannschaften aus der Region Stuttgart kommen in diesem Jahr mit den Offenbacher Kickers erstmals auch Fußballer aus Hessen nach Donzdorf und mit ursprünglich 20 Teams war das Teilnehmerfeld in diesem Sommer so groß wie noch nie. Leider hat jedoch Makkabi Frankfurt vergangene Woche doch noch zurückgezogen, so das aktuell noch nach einem Ersatz gesucht wird. Ebenfalls wieder mit von der Partie sind die Vorjahressieger von Sonnenhof Großaspach sowie deren letztjährige Finalgegner vom FSV Waiblingen, die sich erst im Elfmeterschießen geschlagen geben mussten. Außerdem teilnehmen werden mit der TSG Balingen (Regionalliga), dem SSV Reutlingen, SV Göppingen und der Neckarsulmer Sportunion (alle BW-Oberliga) die D-Jugenden weiterer oberklassiger Clubs. Komplettiert wird das Feld von den U13-Kickern des VfL Kirchheim, TSV Jesingen, FC Esslingen, VfL Pfullingen, TSV Oberbohingen sowie Mannschaften aus dem Landkreis vom TB Holzheim, FTSV Kuchen, FC Eislingen, TSV Süßen, der SGM Jebenhausen-Bezgentriet und 2 Mannschaften des 1. FC Donzdorf.

Das Turnier beginnt um 9:00 Uhr mit der Vorrunde, in der die hoffentlich 20 Mannschaften auf 2 Spielfeldern in 4 Gruppen aufeinandertreffen. In der anschließenden Zwischenrunde spielen die ersten drei Teams aus den Vorrundengruppen den Einzug ins Halbfinale aus, in dem dann die Gruppensieger aus der Zwischenrunde gegeneinander antreten und die Teilnahme am Finale entscheiden. Dem Sieger des Finales des Wiedmann-Cups winkt als Belohnung die Teilnahme am Hauptturnier im Dezember, und damit die Chance, gegen die Nachwuchskicker manches Bundesligisten zu spielen.

Der Förderverein Jugendfußball freut sich auf zahlreiche Besucher im Donzdorfer Lautertalstadion.