/Hermann Neubauer

FC Wacker Innsbruck

Nachwuchskonzept: Ziel der Ausbildungskonzeption des FC Wacker Innsbruck ist es, jedem Spieler und jeder Spielerin ab dem Grundlagenbereich in jedem Training und Spiel unsere Spielphilosophie zu vermitteln. Die Trainer werden darauf sensibilisiert, diese Spielphilosophie unabhängig vom Gegner in jedem Spiel und Training von ihren Spielern zu fordern. Wir spielen mit unseren Jahrgängen ab der U9 eine Altersklasse höher. Dadurch sollen die Spieler und Spielerinnen an das internationale Niveau herangeführt werden, das es in ständig stattfindenden Spielen gegen internationale Gegner abzurufen gilt.

Grundlagenbereich Kindergarten bis U9

Lehrstufe 1: Spielen, Spielen, Spielen
Freies, kreatives Fußballspielen, Prinzip „Straßenfußball”.  Fußballbegeisterung mit den Schwerpunkten spielerische Koordinationsschulung und das Fußballspiel frei und ungezwungen erleben. Die Spielintelligenz fördern: Viel spielen und das Spielen lernen, dabei gleichzeitig Technik und Kreativität fördern. Wettspiel ist Spielen, Erleben und Freude entwickeln, unbefriedigende Resultate spielen keine Rolle.

Aufbaubereich U10 bis U14

Lehrstufe 2: Lernen und Anwenden
Technik-Schulung: Technik, Technik, Technik! Ballbeherrschung bis zur Perfektion in kleinen Spielformen und Übungsformen. Erlerntes ins Spiel einbringen: Analyse der individuellen Spielleistung, Ableiten individueller Aufgaben. Individuelle Fähig- und Fertigkeiten im Mannschaftsrahmen auf unterschiedlichen Positionen und in verschiedenen Systemen anwenden. Wir lernen spielen und die Eigenschaften des Wettkampfes kennen. Wir freuen uns, wenn wir gewinnen. Resultate spielen noch keine grundlegende Rolle, sind Zwischenfeedbacks in der Ausbildung.
Im fortgeschrittenen Aufbaubereich (ab U14) lernen und verfeinern wir das Spielen, wir wollen Spiele gewinnen. Resultate gewinnen an Bedeutung. Der Umgang mit Niederlagen wird thematisiert, auch im weiteren Ausbildungsprozess.

Leistungs- und Übergangsbereich ab U15
In diesem Bereich besteht eine Kooperation mit dem Tiroler Fußballverband. Dieser führt die Akademie und bildet die Spieler aus. Neben den Akademiemannschaften führen wir parallel eine U15 und U16 Mannschaft.

Lehrstufe 3: Anwenden, Variieren und Perfektionieren
Erlerntes im Spiel erfolgreich anwenden und vervollkommnen. Die eigenen Fähigkeiten bewusst einsetzen, um Spielsituationen effektiv zu lösen. Simulieren konkreter Spielsituationen (Spielsituationstraining). Das Spiel bestimmt die Trainingsform.

Wir spielen, um zu gewinnen. Das Ergebnis ist nicht alles, aber es erfolgt eine zunehmende Ergebnisorientierung und damit in allen Belangen die Hinführung darauf, worum es als Profifußballer letztendlich gehen wird.