/Hermann Neubauer

FC Augsburg

Der FCA sieht sich als Ausbildungsverein und stellt die langfristige Ausbildung deutlich vor den kurzfristigen Erfolg. Herausragende Talente aus dem Großraum Augsburg werden durch eine enge Vernetzung von Schule und Leistungssport an den Profifußball beim FC Augsburg herangeführt.

Die U13 dient vorrangig dem Erlernen und Festigen der technischen Fähigkeiten, der Schulung von Individual- und gruppentaktischen Elemente und die schrittweise Erhöhung der Ausdauer-, Fitness- und Schnelligkeitswerte. Die Steigerung der Trainingsintensität geht einher mit der Koordinierung schulischer Pflichten und der Schulung von Charaktermerkmalen, die für die Aufnahme in Leistungsbereich und den späteren Werdegang zum Fußballprofi unabdingbar sind.

Die U13 des FC Augsburg spielt in der Förderliga Bayern und misst sich dort sowohl auf Großfeld als auch auf Kleinfeld mit allen NLZs Bayerns.