23. Internationales U13-Fußballturnier in Donzdorf am 14.12.2019

Großes Turnierwochenende in der Donzdorfer Lautertalhalle

Bereits zum 23. Mal organisiert der Förderverein Jugendfußball des 1. FC Donzdorf e.V. am 14. Dezember in der Donzdorfer Lautertalhalle sein internales D-Jugendturnier.
Dem Orgateam des Fördervereins ist es wieder gelungen, viele namhafte Clubs ins Lautertal zu lotsen und damit den Zuschauern ein starkes Feld, bestehend aus Clubs der 1. und 2. Bundesliga sowie der Schweiz und Österreich, zu zeigen.
Mit der Organisation des Jugendturniers hat das Team rund um Vorstand Peter Mettchen und Kai Hauser vom Förderverein Jugendfußball bereits im Frühsommer des Jahres begonnen, damit die großen Clubs aus der Bundesliga sich auf den Weg ins kleine Donzdorf machen, müssen schon einige Voraussetzungen erfüllt werden. Die Tatsache, dass das Turnier nunmehr seit 23 Jahren eine feste Instanz in den Turnierkalendern mancher Bundesliga Clubs ist zeigt, dass die Vereine mit Turnier und Ausrichter wohl sehr zufrieden sind. Ein weiterer wesentlicher Faktor ist aber sicherlich die Tatsache, dass sich den Jungs der Clubs in der Lauterttalhalle die seltene Möglichkeit bietet, ein Turnier mit einer Rundum-Bande zu spielen.
Als Vorjahressieger war es für die Grashoppers Zürich selbstverständlich, auch 2019 wieder ein Team nach Donzdorf zu entsenden. Die Eidgenossen konnten im vergangenen Jahr nach einem spannenden Finale gegen Bayer 04 Leverkusen zum ersten Mal als Schweizer Mannschaft den Turniersieg für sich beanspruchen. Ebenfalls wieder mit dabei sind die Junioren der Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, RB Leipzig, Eintracht Frankfurt, FC Bayern München und FC Augsburg. Aus der Schweizer Super League schicken wie bereits erwähnt die Grashoppers aus Zürich und der FC Basel ihre Youngsters in die Donzdorfer Lautertalhalle und mit den Bullen aus Salzburg ist auch ein Team aus Österreich am Start. Außerdem erstmals mit von der Partie ist der Nachwuchs des Neubundesligisten „Die Eisernen“ von Union Berlin. Komplettiert wird das Feld durch die Jugendmannschaften der 2. Ligisten VfB Stuttgart, FC Heidenheim, FC Nürnberg sowie dem Traditionsclub 1860 „Die Löwen“ aus München, sowie 2 Teams des FC Donzdorf und dem Qualifikanten aus Waiblingen. Letztere haben sich über das Qualifikationsturnier des Fördervereins im September gegen die Jugend der SG Sonnenhof-Großaspach durchsetzen können und so die Teilnahme sportlich erkämpft.
Zur Freude vieler Donzdorfer Kinder übernachten die möglichen Fußballstars von morgen ausnahmslos privat bei Eltern von Jugendspielern des FC Donzdorf – die Gelegenheit für die Jungs sich mit den Kickern der Top-Clubs auszutauschen. Für die Organisatoren ist dies neben der Koordination des Sportbetriebs aber sicherlich die größte Herausforderung. Gilt es doch für über 90 Spieler ausreichend Schlafgelegenheiten zu finden.
Am Sonntag dürfen dann noch 15 E-Jugend Mannschaften aus der Region die Gelegenheit wahrnehmen und ein Turnier mit Rundum-Bande spielen, Beginn ist an beiden Tagen um 9:00 Uhr und der Förderverein Jugendfußball des FC Donzdorf freut sich schon jetzt über zahlreiche Besucher. Die Eintrittserlöse sowie die Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kommen ausschließlich der Jugendarbeit des 1. FC Donzdorf zu Gute.