Geschichte

Die Grün­dung des 1. Fuß­ball-Club Don­z­dorf fand am 6. Ja­nu­ar 1920 statt. Der Ver­ein kann auf ein be­weg­tes Ver­eins­le­ben mit Höhen und Tie­fen zu­rück­bli­cken.

In den zwan­zi­ger Jah­ren spiel­te der FC be­reits in der A-Klas­se. 1930 stell­te sich der erste große Er­folg ein mit dem Auf­stieg in die Kreis­li­ga.

Wäh­rend den Jah­ren 1931-1940 muss­te der Spiel­be­trieb immer mehr ein­ge­schränkt und spä­ter sogar voll­stän­dig auf­ge­ge­ben wer­den. Doch be­reits 1946 be­gann man mit Ju­gend­mann­schaf­ten und Ak­ti­ven wie­der in das Spiel­ge­sche­hen ein­zu­grei­fen. Drei Jahre spä­ter er­reich­te der Ver­ein den Auf­stieg in die Be­zirks­klas­se.

1949/50 be­leg­te man den 5. Ta­bel­len­platz, das auf­grund einer Spiel­klas­sen­än­de­rung die Zu­ge­hö­rig­keit zur II. Ama­teur­li­ga be­deu­te­te. In die­ser Klas­se spiel­te der FC dann 17 Jahre, bis er sei­nen größ­ten sport­li­chen Er­folg, den Auf­stieg in die I. Ama­teur­li­ga, fei­ern konn­te. Lei­der konn­te diese Klas­se nur eine Sai­son ge­hal­ten wer­den. Das Jahr 1975 brach­te gar den Ab­stieg in die da­ma­li­ge A-Klas­se und 1980 das ab­so­lu­te Tief: der FC spiel­te in der zweit­nied­rigs­ten Klas­se der Kreis­li­ga A

Fünf Jahre muss­te der FC in die­ser Klas­se aus­har­ren, bis er 1985 den Auf­stieg in die Be­zirks­li­ga Ne­ckar-Fils schaff­te. 1994 ge­lang der Mann­schaft der lang er­sehn­te Auf­stieg in die Lan­des­li­ga, in der die Trup­pe bis 2006 spiel­te. Da ge­lang näm­lich der Auf­stieg in die Ver­bands­li­ga Würt­tem­berg. Doch nach nur einer Spiel­zeit er­folg­te der Ab­stieg. Aber dann ge­lang das, womit kei­ner ge­rech­net hatte. Der FC Don­z­dorf wurde 2008 Meis­ter und stieg so­fort wie­der in die Ver­bands­li­ga auf. Auch beim zweiten Anlauf in der Verbandsliga Württemberg konnte die Klasse nicht gehalten werden und es erfolgte der erneute Abstieg. 2012 folgte gar der Abstieg in die Bezirksliga Neckar/Fils. 2015 durfte man als Tabellenzweiter in der Relegation zur Landesliga teilnehmen, wo man im zweiten Spiel scheiterte. Im gleichen Jahr wurde das Finale um den Bezirkspokal erreicht, musste aber eine Niederlage hinnehmen.

Die 2. Mann­schaft spielt seit dem Auf­stieg der ers­ten Mann­schaft in die Landesliga in ei­ge­ner Punkt­run­de. 1996/97 ge­lang ihr der Auf­stieg in die Kreis­li­ga A, aus der sie 2003 wie­der ab­stieg. Nach vier­jäh­ri­ger Zu­ge­hö­rig­keit in der Kreis­li­ga B 8, wurde die ver­jüng­te Mann­schaft 2007 Meis­ter und schaff­te er­neut den Auf­stieg in die Kreis­li­ga A3. Diese Klas­se konn­te nach einer tur­bu­len­ten Sai­son ge­hal­ten wer­den. 2012 stieg man wieder in die Kreisliga B ab. Erst vier Jahre 2016 später gelang wieder der Aufstieg in die A-Klasse, doch bereits in der Saison darauf folgte der erneute Abstieg. 2019 erreichte man über die Relegation die A-Klasse und konnte sie bis heute halten.

Viel Wert und Sorg­falt legt man beim FC auf die um­fang­rei­che Ju­gend­ar­beit. Die Ju­gend­ab­tei­lung be­treut zur Zeit ca. 200 Ju­gend­li­che, das mit Si­cher­heit für die Ar­beit der Ver­ant­wort­li­chen spricht. Die Ju­gend­ab­tei­lung ist im Ver­ein auch sehr rege, wenn man be­denkt, dass seit 1997 ein in­ter­na­tio­na­les U13-Hal­len­fuss­ball-Tur­nier mit im­men­sen Auf­wand durch­ge­führt wird. In die­sem Tur­nier neh­men jähr­lich Ver­ei­ne aus der Bun­des­li­ga sowie Ver­ei­ne aus den ers­ten Ligen des an­gren­zen­den Aus­lands teil. Um dies zu be­wäl­ti­gen, wurde ein För­der­ver­ein Ju­gend mit Peter Mett­chen als Vor­sit­zen­den ge­grün­det.

Der Ver­ein ist auch in bau­li­cher Hin­sicht sehr aktiv. Im Jahre 1962 fand im neu­er­bau­ten Lau­ter­tal-Sta­di­on das Er­öff­nungs­spiel gegen die TSG Ulm 1846, mit dem da­ma­li­gen Na­tio­nal­tor­hü­ter Wolf­gang Fah­ri­an statt. Im Jahr 1998 durch die Stadt aus­ge­baut und er­wei­tert wurde.

Auf das ei­ge­ne Clubhaus, das im Jahre 2010 zum größ­ten Teil in ei­ge­ner Regie neu ge­stal­tet wurde, ist man be­son­de­res stolz.

Auch in an­de­rer Hin­sicht pro­fi­liert sich der Ver­ein. Die 1987 ge­grün­de­te Ten­nis­ab­tei­lung brach­te mit ihren Ak­ti­vi­tä­ten neuen Wind in den Ver­ein. Zwi­schen­zeit­lich ste­hen der Ten­nis­ab­tei­lung 4 Ten­nis­plät­ze zu Ver­fü­gung. 2002 wurde mit dem Bau einer Ten­nis­hüt­te be­gon­nen, die im Mai 2003 fer­tig­ge­stellt wurde. Somit wurde ein wei­te­rer Schritt zum op­ti­ma­len Ver­eins­le­ben ge­schaf­fen.

Um zu den sport­li­chen Er­fol­gen der letz­ten Jahre auch den fi­nan­zi­el­len Hin­ter­grund zu schaf­fen, wurde 1995 der För­der­ver­ein zu­guns­ten des FC Don­z­dorf ge­grün­det, der seit­her er­folg­reich ar­bei­tet.

Wei­ter bie­tet der FC neben der Fuß­ball-AH auch re­gel­mä­ßi­ge Gym­nas­tik­stun­den für Män­ner an.